White Paper: Zur Qualität unserer Befragungen
Dr. Ing. Michael Jacobsen, Dr. Arno Schoeppe |
|||||||||||||||||||||
Wir arbeiten auf folgender Grundlage: JSmoin Kunden- und Mitarbeiterbefragungen dienen der Sammlung und Auswertung von Informationen zu fest definierten Zielen, Themen und Fragestellungen unserer Auftraggeber. Der Vorgang Es werden die dem Auftraggeber bzw. uns bekannten auskunftsfähigen Personen zu einer Online-Befragung eingeladen, an der freiwillig und solange nichts anderes vereinbart ist anonym teilgenommen wird. Jeder zu Befragende erhält persönliche Zugangsdaten, mittels derer er innerhalb des ausreichend lang bemessenen Befragungszeitraums jederzeit und von jedem Ort mit Internet- oder Intranetzugang Zugriff auf eine einleitende Beschreibung und den Fragebogen erhält. Der Fragebogen wird zur Laufzeit der Befragung auf einem JSmoin Webserver dynamisch erzeugt und als Webseite von dem zu Befragenden aufgerufen. Der zu Befragende kennzeichnet in den entsprechenden Bereichen vorformulierte Antworten oder antwortet mit frei einzugebendem Text und initiiert selbst die Rücksendung der Antworten zum JSmoin Webserver. Dort werden die Eingaben in einer Datenbank zusammen mit den Zugangsdaten gespeichert. Zusatzinformationen wie Computername, Antwortzeitpunkt, technische Ausstattung usw. werden wenn nicht anders gewünscht nicht gespeichert.
Teilnehmer der Befragung Der Auftraggeber bestimmt die Grundgesamtheit der zu Befragenden und stellt für diese die Zugangsmöglichkeit zum Internet oder zu seinem Intranet zur Verfügung. Wenn nicht alle zur Grundgesamtheit gehörenden Personen befragt werden sollen, definieren wir entlang der Ziele der Befragung die Auswahl nach sachlichen, hierarchischen, zeitlichen oder regionalen Kriterien auf der Grundlage mathematisch-statistischer Regeln. In Ausnahmefällen werden bei Bedarf auch zusätzlich Papierfragebögen für diejenigen zu Befragenden eingesetzt, die voraussichtlich nicht ihren Fragebogen online ausfüllen können. Grundsätzlich wird nach jeder Befragung eine Teilnahmekontrolle nach demografischen Kriterien durchgeführt, also z. B. ein Abgleich mit dem Gesamtmitarbeiter- oder -kundenbestand durchgeführt, und bei der Auswertung berücksichtigt und dokumentiert.
Die Befragung Der Online-Fragebogen ist soweit dem methodisch nichts entgegen steht stets einem Papierfragebogen adäquat. Es ist möglich, in ihm zu blättern, Korrekturen vorzunehmen und ihn bei Bedarf nur teilweise ausgefüllt zu verlassen, ihn wieder aufzurufen und später erst endgültig abzuspeichern. Eine Übersicht über alle Fragebogenseiten gibt Auskunft über den Bearbeitungsstand. Jeder Befragte erhält nur Zugang zu genau einem Fragebogen. Zum Ausfüllen des Fragebogens steht eine Hilfefunktion für technische Nachfragen und Begleitmaterial für inhaltliche Nachfragen zur Verfügung. Darüber hinaus besteht stets die Möglichkeit, im Falle von unverhergesehenen Schwierigkeiten über eine eMail- und/oder Telefon-Hotline mit uns zu kommunizieren. Die technischen Voraussetzungen zum Ausfüllen des Fragebogens sind so gering angesetzt, dass die Gesamtheit der Befragten ihn mit üblichen Mitteln und ohne spezielle technische Kenntnisse benutzen kann. Die Teilnahme an der Befragung ist grundsätzlich freiwillig und das Ausfüllen des Fragebogens kann jederzeit und von jeder Fragebogenseite so abgebrochen werden, dass Dritte keine Einsicht in die bereits eingegebenen Daten nehmen können. Die Teilnahmeqoute kann während der Befragung stängig kontrolliert werden, um ggf. Maßnahmen zur Erhöhung der Beteiligung zu veranlassen. Die Beteiligung gilt regelmäßig als gut, wenn mehr als 60% der zu Befragenden ihren Fragebogen vollständig beantwortet haben. Die Datensicherheit ist durch mehrere Maßnahmen gewährleistet. Die Befragung wird abhörsicher über einen mit SSL ausgestatteten Webserver abgewickelt. Personenbezogene und sonstige Daten werden Dritten niemals mitgeteilt. Der Befragte kann seine Eingaben vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte schützen, selbst wenn seine Zugangsdaten in falsche Hände fallen sollten. Ergebnisse der Befragung Eventuell geleistete Freitexteingaben werden von uns vor der Ablieferung an den Auftraggeber anonymisiert und Verabredungen zur Mindestzahl der Antworten je Auswertungseinheit werden eingehalten, um die Identifikation von Einzelpersonen in der Auswertung grundsätzlich zu unterbinden. Von diesen beiden Einschränkungen abgesehen werden die Ergebnisse stets vollständig in der Auswertung dargestellt. Insbesondere enthält jeder Abschlussbericht mindestens folgende Informationen:
Wenn gewünscht werden darüber hinaus eine Bewertung der Ergebnisse - ggf. mit Branchenvergleich - angefertigt, das Resultat der Befragung beurteilt sowie daraus Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet und dokumentiert. Die Rohdaten werden gemäß Anweisung des Auftraggbers nach Fertigstellung der Auswertung entweder gelöscht oder für Folgebefragungen an einem sicheren Ort verwahrt. Auskunft und Antworten auf Fragen zur Qualitätssicherung erhalten Sie persönlich, telefonisch, per eMail oder schriftlich, Kontaktinformationen finden Sie unter www.jsmoin.de/kontakt.html. |