Die Auswertung Ihrer Texte hat wichtige Fragen aufgeworfen, die es wert sind, soweit möglich GENAU beantwortet zu werden - über die in der Präsentation gegebenen Empfehlungen hinaus. Dies wird hier in naher Zukunft geschehen, sehen Sie ab und zu mal rein!
Download des Vortrags siehe links unterm Bild, einmal als Webversion zum Ansehen, einmal als PDF-File zum kompletten Herunterladen und ggf. Ausdrucken, viel Spaß!
Ihr Input - Zusammenfassung von allen Teilnehmern:
Erwartungen an Zeitmanagement:
Planung des Tagesablaufs,
Feste Zeiten für die Verteilung der Aufgaben,
Feste Zeiten für Besprechungen,
Abstimmung der Zeit mit den Mitgliedern der Schulverwaltung
Dinge erfolgreich und effizient zu organisieren,
Dabei Zeit für Privat haben
Wie verplane ich meine Zeit optimal, Gestaltung des persönlichen Schreibtisch
Tag/Woche/Monat/Schuljahr eine erkennbare Struktur geben,
Arbeitsplatz zu optimieren
Qualifizierung der Mitarbeiter,
Arbeitsplatz besser organisieren
Lernen Zeit zu sparen, um andere Aufgaben zu erledigen,
durch kalre Strukturen weniger stress zu erleiden, mehr Freizeit zu haben
Selber den Tagesablauf mehr beeinflussen
Struktur aufbauen für den Alltag,
Zeitfallen vermeiden,
Feste Bürozeiten,
Wochenendfreizeit
Strukturverbesserung des Schulalltags
Jahresziele und Jahresplanung,
Planung der Schuljahresteile,
Strukturierter Tagesablauf,
Überprüfung der Effizienz
Balance zwischen Strukturierung und Flexibilität
Optimale Nutzung der Zeit- und Leistungspotenziale
Zeit für konzeptionelle Arbeiten der Langzeitplanung
Mehr Zeit für Gespräche mit Kollegen,
Zeitersparnis für Posteingang, Ablage,
Mehr Zeit für Konferenzvorbereitungen
Effizienz steigern,
Klare Sturktur im Monats-, Wochen- und tagesablauf,
Überblick,
Mehr Freizeit,
Weniger Überstunden
Rationelles Organisieren meines beruflichen und privaten Tagesablaufs,
Eigene Zufriedenheit
Optimale zeitnutzung durch Unterstützersysteme,
Zielklarheit,
Bewältigung der fremdgestellten Aufgaben,
Bewältigung der selbstgestellten Aufgaben,
Zeit für das wirklich Wichtige
Wie schaffe ich mir Zeit, wie schaffe ich Balast weg
Meine Schwierigkeiten:
Ständig Probleme von außen, die gelöst werden müssen,
Übernahme von Aufgaben, die nicht geplant sind,
Schwierigkeiten bei der Abgrenzung
Energievampiere,
Überbordende Bürokratie,
Zeitbelastung durch korrekturintensive Fächer,
Treffen vieler Entscheidungen in einem kurzen Zeitraum
Unvorhersehbare Ereignisse, die mich zeitlich binden,
Mangelnde fachliche Kompetenz seitens des Kollegiums, so dass ich nicht immer delegieren kann,
Offene Tür und die daraus resultierenden Probleme
Fremdbestimmung,
Plötzliche Vorfälle und Gespräche, die kaum beeinflussbar sind
Telefonate,
Ständige Erreichbarkeit für Kollegium,
Ständige Erreichbarkeit für Eltern,
Zu häufig unangemeldete Gesprächspartner,
Tagesgeschäft bewältigen,
Interne Probleme mit verhaltensauffälligen Schülern
Konflikt zwischen der notwendigen Strukturierung und der notwendigen Flexibilität bzgl. Ansprechbarkeit, Verfügbarkeit
Aufgabenhäufung an manchen Tagen
Zu häufig Störungen,
Unvorhergesehene Gesprächspartner,
Zu wenig Leitungszeit,
Zu viele verschiedene Aufgaben von außen
Keine Delegation wegen Personalmangel,
Gesprächsreiche Wege,
Offene Tür,
Keine konzeptionelle Arbeitsmöglichkeit,
Ständig neue, veränderte Aufgabenstellungen,
Lange Gesprächszeiten für unmotivierte Mitarbeiter,
Kein Langfristeffekt bei Mitarbeiterproblemgesprächen,
Unangemeldete Gesprächspartner
Zu wenig Sekretariatsressourcen,
Zu viel Unterricht,
Ständig neue Aufgabenstellungen
Zu wenig Zeit für die vorgegebenen Aufgaben
-
|